Bauerbe: Darmstadt Architekten Alfred Messel, Georg Moller, Friedrich Pützer

Messel, geboren am 22. Juli 1853 in Darmstadt, gestorben am 24. März 1909 in Berlin, war einer der bedeutendsten Architekten und Baumeister seiner Zeit und Vorbild für viele Architekten seiner Zunft.

Bedeutende Architekten die in Darmstadt wirkten
Zu den bekannten Bauten von Alfred Messel gehören das Großherzoglich Hessische Landesmuseum in Darmstadt , das jüngst architektonisch verunstaltete Kaufhaus Wertheim in der Rosenthaler Straße in Berlin und dass nicht mehr erhaltene, stilprägende zwanziger Jahre Weltstadt-Warenhaus Wertheim in der Leipziger Straße in Berlin. In Berlin genießt Messel bis heute eine hohe Wertschätzung: Eine umfassende Retrospektive zum 100. Todestag Messels fand mit einer Ausstellung und vielen Vorträgen 2009 im Berliner Kulturforum statt. Leider wurde die Ausstellung nicht in seiner Geburtsstadt Darmstadt gezeigt. Auch eine Ehrenbürgerschaft wäre für diesen weltweit beachteten Architekten eine angemessene Ehre, die ihm bis heute leider in Darmstadt verwehrt wird.

Für herausragende Architektur steht auch Georg Moller, der leidenschaftlich in Darmstadt als Architekt und Stadtplaner wirkte. Ihm ist das Ludwigsmonument, das Haus der Geschichte (Hessische Staatsarchiv), St. Ludwigskirche und das Mollerhaus zu verdanken. Außerhalb von Darmstadt baute er u.a. das Staatstheater in Mainz und das Stadtschloss "Landtag" in Wiesbaden.

Ein weiterer genialer Architekt in Darmstadt war Friedrich Pützer (evangelische Pauluskirche, TU-Gebäude mit "Pützerturm", Hauptbahnhof, Pützerturm Merck) der auch Baureferent der Technischen Hochschule in Darmstadt war. Außerhalb Darmstadts baute Pützer 1916 den Bau 15 in Jena - wohl das erste Hochhaus in Deutschland. Darüber hinaus war er auch für den Bau der evangelischen Matthäuskirche in Frankfurt/Main verantwortlich.

Weitere in Darmstadt wirkende Architekten waren u.a. die Schaffer des Jugenstilensembles Mathildenhöhe: Peter Behrens, Joseph Maria Olbrich, Heinrich Jobst uva.

Alle Angaben ohne Gewähr.

>>> zurück zum Stadtgestaltung Darmstadt Blog-Portal