Historismus: Jugendstil in Darmstadt

Ausgewählte Architekturperlen des Jugendstils sind in Darmstadt zu finden auf dem weltbekannten Unesco Welterbe Jugendstilensemble Mathildenhöhe am Museum Künstlerkolonie, am Haus Deiters (Mathildenhöhweg 2), am Hochzeitsturm sowie am Löwentor. Sehenswert ist zudem u.a. das Haus im Alexandraweg 14 (Erbaut v. Paul Wallot) - der Bau war teilweise zerstört - die Grundmauern wurden nach dem 2. Weltkrieg in den Neubau der Burschenschaft Frisia einbezogen.

Darüber hinaus gibt es Jugendstil in Darmstadt zu bewundern u.a. in der Moosbergstraße, am Jugendstilbad (Eingangsbereich und Vorplatz) und in der Schwimmhalle, am Brunnen mit der Hoetger-Plastik, am Hauptbahnhof von 1912 und am Vorplatz mit dem Jobst-Brunnen, an Fassadenelementen in der Mollerstraße und an der Maschinenhalle der TU in der Magdalenenstraße (s. Bild). Besonders schöne Straßenzüge mit gründerzeitlicher Bebauung finden sich zudem im Johannesviertel.

Zerstört wurden in der ehemaligen Hessischen Landes-Hypothekenbank (Paul Meissner, 1910) der Jugenstilsaal. Heute beherbergt das wiederaufgebaute Gebäude die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau am Paulusplatz 1. Zerstört wurden zudem Jugenstilzimmer im Neuen Palais.

Alle Angaben ohne Gewähr.

>>> zurück zum Stadtgestaltung Darmstadt Blog